Ein einzigartiges Wirtschaftsmodell
Analog dem Ausbildungsmodell von Lehrbetrieb und Berufsschule besteht die Jobfactory aus zwei Körperschaften, der Job Factory Basel AG und der Stiftung Job Training. Die Stiftung Job Training hat sich auf die Stärkung der Praktikant*innen in den Bereichen Bewerben und Bildung sowie auf das persönliche Coaching spezialisiert. Einen Tag pro Woche absolvieren sie Bewerbungstrainings und besuchen Schulkurse in Mathematik, Deutsch und Allgemeinbildung. Die Job Factory Basel AG produziert, verkauft und vertreibt mit den Praktikant*innen diverse Produkte und Dienstleistungen. Die Berufspraktikant*innen arbeiten von Beginn an vier Tage in der Woche in den Betrieben mit, werden eng in die Arbeitsprozesse eingebunden und sammeln wertvolle Berufserfahrung. Beide Institutionen arbeiten eng zusammen.
JOB FACTORY BASEL AG
Die AG besteht aus 13 Geschäftsfeldern unterschiedlichster Branchenzugehörigkeit. Innerhalb dieser Geschäftsfelder erbringen Fachkräfte, zusammen mit den Berufspraktikanten Dienstleistungen, entwickeln und produzieren Produkte und verkaufen diese über verschiedene Kanäle an eine vielfältige Kundschaft.
STIFTUNG JOB TRAINING
Die Stiftung Job Training ist für das Coaching der Jugendlichen während ihres Jobfactory Berufspraktikums verantwortlich. Neben dem Sammeln von Arbeitserfahrung in einem der Geschäftsfelder der AG oder der Stiftung, durchlaufen die Jugendlichen ein Bewerbungsprogramm, besuchen Schulungen im Bereich Allgemeinbildung, Mathematik und Sprachen und profitieren von einem individuellen Coaching-Angebot.
FOKUS MENSCH
Der Mensch steht bei der Jobfactory im Zentrum des wirtschaftlichen Handelns. Das Jobfactory Wirtschafsmodell ist nach dem Credo «Die Wirtschaft muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.» aufgebaut.
Social Entrepreneurship
- Social Entrepreneurship ist geprägt von wirtschaftlichem Handeln und geht gesellschaftliche Probleme unternehmerisch mit der Kraft des Marktes an.
- Social Entrepreneur-Unternehmen stellen sich bewusst ins Spannungsfeld von wirtschaftlichem und sozialem Handeln.
- Social Entrepreneurship zeichnet sich durch einen hohen Eigenfinanzierungsgrad aus.
- Ein Geschäftsmodell nach dem Social Entrepreneurship-Ansatz ist auf andere Regionen und Länder übertragbar und zeichnet sich durch seine systemverändernde gesellschaftliche Wirkung aus.